Oberfräsen – das Werkzeug zur Holzverarbeitung
Oberfräse Test 2024
Grundlegende Informationen und Anwendungsgebiete
Ein Oberfräser oder eine Oberfräse ist dafür gedacht, um Nuten, Schablonen oder anderer Verzierungen in Holz einzufräsen. Dazu werden Oberfräsen auf das Material aufgesetzt und anschließend mit der Hand oder mit einer Schiene geführt. Jetzt werden die Formen eingefräst, die man selbst zuvor in der Tiefe und Form bestimmt hat.
» Mehr InformationenEine Oberfräse wird grundsätzlich auf das Material aufgesetzt.
Damit sie die Tiefe der Fräsen einstellen können, hat jedes Gerät eine Tiefeneinstellung. Diese kann mechanisch oder digital sein – hier kommt es immer darauf an, wie günstig ihr Produkt ist.
Als nächstes ist der Handgriff besonders wichtig. Hier wird die Oberfärse mit der Hand gehalten, sodass sie es präzise über die Grundplatte oder den Tisch führen können. Oft erhalten sie Gummiarretierungen im Set, sodass sie nicht so schnell abrutschen können.
Wie bereits erwähnt, brauchen sie eine Oberfräse oft mit Tisch oder Frästisch. Der Oberfräsentisch ähnelt einer Grunplatte, die aus besonderem Gusseisen ist. Das hat den Vorteil, dass die Platte somit ein hohes Gewicht aufweist und sie sich keine Sorgen machen müssen, dass die Platte verrutschen könnte. Möchten sie eine Oberfräse kaufen, sollten sie immer auf das Material der Grundplatte achten. Erfahrungsberichte sagen, dass Gusseisen hier die beste Wahl darstellt.
Oft haben gute Oberfräsen eine eingebaute Drehzahlregelung. Gerade Oberfräse Bosch bietet ihnen eine solche Funktion. Die Regulierung der Drehzahl ist besonders bei empfindlichen Materialien enorm wichtig. Wenn sie ihre Oberfräse nicht nur für Holz, sondern auch für Kunststoff nutzen möchten, dürfen sie keine hohe Umdrehungszahl einstellen. Hier sollten sie auf die Empfehlung des Herstellers achten und die maximale Drehzahl niemals überschreiten.
Wer ein besonders gutes Produkt kauft, erhält besonderes Zubehör im Set. So zeigen die Erfahrungen, dass Modelle mit hohem Preis eine besondere Absaugvorrichtung besitzen.
Tipp! Dieser Absaugstutzen sorgt dafür, dass Späne während des Fräsens abgesaugt werden. Auf diese Weise müssen sie die Maschine zwischenzeitlich nicht anhalten. Wenn der Absaugstutzen nicht vorhanden wäre, kann es sein, dass sich die Späne vor der Maschine sammeln und sie nicht mehr einsehen können, wo sie genau fräsen. In diesem Fall müssten sie die Oberfräse immer wieder ausschalten, was ihnen wertvolle Zeit kosten würde.
Merkmale eines Oberfräsers im Überblick
- Oberfräser zur Kunststoff- oder Holzverarbeitung
- fräst Profile, Nuten und andere Formen ins Holz
- wird direkt am Werkstück geführt
- kann mit der Hand oder mit Schienen geführt werden
- zahlreiche Fräser im Shop unter Zubehör erhältlich
- Ersatzteile für Grundplatten günstig im Einkauf
- für Hobby-Heimwerker und Handwerker geeignet
Die verschiedenen Fräser
Wenn sie eine Oberfräse in unserem Shop bestellen und kaufen, sollten sie immer passende Ersatzteile und Zubehör zur Hand haben. In diesem Fall ist die Wahl des richtigen Fräsers enorm wichtig. Es gibt viele verschiedene Typen, die alle ihre Vor- und Nachteile besitzen.
Der Fräser mit Anlaufring ist laut Erfahrungen ein sehr oft genutzter Fräser, wenn sie Profile an eine Kante fräsen möchten. Der Ablaufring reguliert die Menge der abgespanten Flächen, weswegen sie hiermit sehr genau und präzise arbeiten können, ohne unbeabsichtigte Stellen zu entfernen.
Der Profilfräser – beispielsweise von Bosch – eignet sich für unterschiedliche Einsätze in der Tischlerei. So können sie mit einem Profilfräser Kranz- oder Rahmenprofile erstellen oder sich Werkstoffkanten bearbeiten. Die Wahl liegt bei ihnen.
Der Fasefräser ist ein Modell von Bosch, welcher sich für Massivholz eignet. So können sie hiermit sehr dekorative Muster ins Holz einfräsen.
Möchten sie eine Nut fräsen oder sich dem Fräsen von Schablonen widmen, dann ist der Nutfräser die richtige Wahl. Diese können bequem in unserem Shop bestellt werden – der Versand erfolgt direkt im Anschluss. Nutfräser eignen sich aber nicht nur zum Fräsen von Schablonen, sondern können auch beim Taschenfräsen oder Fälzen eingesetzt werden. Heimwerker werden dieses Modell nur selten nutzen, Handwerker aber umso öfter. Beim Nutfräser gibt es zahlreiche Unterkategorien. Der Hohlkehlfräser erzeugt beispielsweise Nuten mit einem halbkreisförmigen Querschnitt. Der Abrundfräser wird hingegen zum Abrunden von Kanten eingesetzt. Informieren sie sich mittels Testbericht oder nehmen sie die Erfahrungsberichte anderer Käufer zur Hilfe, um ihren persönlichen Testsieger billig und günstig zu finden. Machen sie zudem den Preisvergleich in unserem Shop!
Firma | Einhell Germany AG | Robert Bosch GmbH | Makita Werkzeug GmbH |
---|---|---|---|
Gründungsjahr | 1964 | 1886 | 1915 |
Besonderheiten |
|
|
|
Das passende Zubehör für Oberfräsen
Neben den Fräsern gibt es noch zahlreichen anderen Zubehör, den sie im Shop kaufen können. So gibt es beispielsweise zahlreiche Anschläge, die sie für ihre Grundplatte benötigen können. So gibt es Seitenanschläge, Parallelanschläge oder Schablonen, die zum Fräsen genutzt werden können. Hier sind gerade die Lochreihen-Schablonen sehr beliebt. Sie lassen sich gut bedienen und eignen sich sehr gut für Handwerker. Auch die Führungsschiene wird oft gekauft – so die Erfahrungen der Kunden.
Vor- und Nachteile von Oberfräsen
- für Heim- und Handwerker geeignet
- präzises Arbeiten möglich
- verschiedene Modelle
- nur für Holz geeignet
Oberfräsen bequem und günstig online bestellen
Eine Oberfräse ist ein Elektrowerkzeug, welches von vielen Herstellern verkauft wird. Dabei gibt es Oberfräsen in allen möglichen Leistungsklassen und in jeder erdenklichen Farbe. Gerade Bosch bieten ihnen sehr hochwertige Produkte an, die sich im Vergleich durchaus nicht verstecken brauchen. Oberfräsen sind in erster Linie für die Holzverarbeitung gedacht, können aber auch für die Kunststoffverarbeitung genutzt werden. In diesem Fall benötigen sie allerdings eine aktive Drehzahlregelung, damit das Material nicht beim Fräsen zermürbt wird. Doch das ist noch nicht alles – eine Oberfräse muss immer mit dem passenden Fräser ausgestattet sein.
» Mehr InformationenDa es sich hierbei aber um ein Produkt ausschließlich für Holz handelt, kommt es beim Fräser auf die persönlichen Vorlieben an. Hier müssen sie nicht – wie bei Bohrern – auf die Kompatibilität achten. Haben sie sich für einen Testsieger im Bereich der Oberfräsen entschieden, können sie das Produkt bequem im Shop bestellen. Auch Zubehör oder Ersatzteile lassen sich schnell im Shop kaufen – der Versand ist rasant. Im Anschluss können sie dann mit dem Fräsen loslegen. Achten sie allerdings immer auf einen festen Untergrund, damit ihre persönliche Sicherheit gewährleistet ist.